Geschichte des MGV Neibsheim

Im Jahre 1868 fanden sich sangesfreudiger junge und ältere Männer zusammen, um nach dem Beispiel verschiedener Nachbargemeinden einen Gesangsverein zu gründen. Nach Überwindung einiger Schwierigkeiten kam die Gründung zustande, und der Verein erhielt den Namen Männergesangverein Liederkranz.

Wilhelm Frank war 1. Vorstand des jungen Vereins; ihm stand M.A. Göpfrich als Rechner und Schriftführer zur Seite. Unter Leitung von Unterlehrer Habingsreither begannen die Gesangsproben, die nach 2 Jahren von Unterlehrer Eberenz weitergeführt wurden. Die Versetzung der Lehrer hatte einen häufigen Dirigentenwechsel zur Folge, und so übernahmen nach 2 Jahren die Herren Mall und Klippstein die Chorleitung. Trotz dieser vielen Wechsel verbesserten sich die Leistungen des Chores. In den folgenden Jahren stieg die Sängerzahl auf 49 Mitglieder.

Im Jahre 1893 war die Feier des 25-jäghrigen Vereinsbestehens geplant. Im Rahmen der der Feierlichkeiten sollte die Vereinsfahne eingeweiht werden. Da in diesem Jahr eine große Trockenheit herrschte und die Bevölkerung von Neibsheim überwiegend von der Landwirtschaft lebte, stand die Einwohnerschaft dem Vorhaben größtenteils ablehnend gegenüber. Die Sänger des jungen Vereins ließen sich aber nicht entmutigen und so wurde am Pfingstmontag dem 22.Mai 1893 die 1. Vereinsfahne durch Herrn Pfarrer Dahl eingeweiht. Zur Feier kamen 14 Gastchöre.

Im Jahre 1920 trat der Verein dem Kraichgau-Sängerbund bei und war ab 1921 fortan im Kraichgausängerfest aktiv vertreten. Mit 70 aktiven Sängern erreichte der Verein im Jahre 1924 die bis dahin höchste Sängerzahl.

Ein Höhepunkt im Vereinsgeschehen war die Feier des 90-jährigen Bestehens im Jahre 1959. Dieses Fest verbunden mit der 2. Fahenweihe und dem Kraichgau-Sängertag, brachte zum ersten Male alle Gesangsvereine des Kraichgau-Sängerbundes nach Neibsheim.

Die 100-Jahr Feier des Vereins folgte im Juni 1986. Neben dem Wertungs- und Kritiksingen bildete die Uraufführung der Kantate „Lob des Gesangs“ von Prof. Hans Friedrich Micheelsen einen der Höhepunkte. Im Jahre 1969 errang der MGV Liederkranz mit 45 Sängern die Tagesbestleistung beim Kraichgau-Sängerfest in Diedelsheim.

Der Verein besteht aktuell aus 45 Sängern und hat das Ziel, den Chorgesang als kulturelle Gemeinschaftsaufgabe zu erhalten und zu fördern. Der MGV Liederkranz Neibsheim ist bestrebt, das kulturelle Leben in Neibsheim mitzugestalten und zu bereichern. Nachwuchsgewinnung durch Realisierung verschiedener Projekte und die Pflege der Freundschaft mit anderen Chören, Dörfern und Gemeinden durch Auftritte sind feste Bestandteile der Vereinstätigkeit.